1932

Gründung des KTZV Enns und Umgebung. In der Gründungsversammlung im Gasthaus Wurdinger wurde Josef Guger zum Obmann gewählt.

1936

Nach 4 Jahren wurde die Sektion Enns ein selbständiger Verein. Die Sparten Ziegen, Kaninchen und Geflügel wurden von 70 Mitgliedern betreut.

1939 - 1945

Der Verein existierte auch während des 2. Weltkrieges und hatte eine wichtige Funktion zur Fleischversorgung. Während dieser Zeit wurden in erster Linie Wirtschaftsrassen wie Blaue Wiener, Weiße Wiener, Großchinchilla, Helle Silberkaninchen gezüchtet. Die Mitgliederzahl sank auf 28 Züchter.

1946

Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit. Obmann wurde Johann Brunner.

1950

Von den Vereinsmitgliedern wurden erste Ausstellungskäfige aus Holz gebaut. Ab diesem Jahr wurden schon Vereinsausstellungen abgehalten. Einige Mitglieder beteiligten sich sogar schon an auswärtigen Kleintierschauen.

1954

Außer Ziegen, Kaninchen, Hühner und Tauben wurden im Verein auch Nutria und Waschbären gezüchtet.

1955

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Heinrich Feiler zum neuen Obmann gewählt. Er übernahm den Verein mit 26 Mitgliedern.

1957

Obmann Feiler führte die Taubenmärkte ein, diese finden auch heute noch jeden 2. Sonntag im Monat im ehemaligen Gasthaus Stöckler statt.

1960

Die Vögel kamen zum Verein. 3 Züchter stellten bei der Schau 100 Tiere aus.

1970

Durch den wachsenden Wohlstand sank die Mitgliederzahl von 190 auf einen Tiefstand von 80.

1974

Johann Wurm wurde Obmann. Er übernahm den Verein mit 80 Mitgliedern und 300 Ausstellungskäfigen.

1982

Der Verein wuchs auf 250 Mitglieder an und war somit der stärkste Kleintierzuchtverein in Österreich.

1983 bis 2012

Die Tierqualität wurde Jahr um Jahr verbessert und die Züchter konnten viele Preise bei Vereins-. Landes-, Bundes- und Europaschauen erringen. Im Verein wird auch großen Wert darauf gelegt, die Arbeit und den Umgang mit Tieren der Jugend nahe zu bringen. Gepflegt wird auch die Geselligkeit des Vereinslebens, wodurch  mit deutschen Vereinen langjährige Freundschaften entstanden sind. Auf unserer Vereinsfahne steht ein Spruch, den wir uns zum Leitsatz unseres Tuns gemacht haben:

2013 bis 2014

Die Tierqualität wurde weiter verbessert. Die Züchter konnten  viele Preise erringen. Unsere Jungzüchter konnten ihre Qualität der Tiere weiter steigern und auch diese Gruppe konnte sich weiter vergrößern.  2013 ist der Verein Facebook beigetreten.  2014 wurde eine eigene Gruppe für Meerschweinchen gegründet und ein Zuchtwart gewählt

2015-2016 wurde der gesamte Vorstand neu gewählt und der Verein neu aufgestellt. Der neue Obmann des Verein E8 Enns ist Mario Gscheitmayer

Achte das Tier! Es dankt dir dafür.